PowerSwitch Android App

Ursprünglich entstand PowerSwitch im Forum von simple-solutions. Hier findet ihr zur Dokumentation den damaligen Thread. [Anhänge sind entfernt]

PowerSwitch Android App

Beitragvon markusressel » Fr 15. Feb 2013, 10:28

Heyho allerseits!

Angestachelt von der Steckerchecker App habe ich mich an eine eigene App für Android gesetzt um meine Funksteckdosen zu steuern.

Einen kurzen Artikel findet ihr hier:
PowerSwitch - Deine Funksteckdosen auf dem Smartphone

Die App setzt Android 4.0 ICS voraus und läuft damit auf Android 3.2 und abwärts nicht. Ich habe mich zum einen dafür entschieden um das Holo Design voraussetzen zu können und zum anderen um den Programmieraufwand für Kompatibilitätsprobleme möglichst gering zu halten.
Meine Programmierkünste im Bereich Android sind gerade erst am ausreifen, ich bitte daher um ein wenig nachsicht :S
Zusätzlich bin ich Student und mache das in meiner Freizeit.
Trotzdem möchte ich die App mal mit anderen teilen um Meinungen und Fehlerberichte einzuholen.

Die PAR 1000 und IT-1500 von Intertechno sind die einzigen Steckdosen die ich bei mir im Einsatz habe und alle anderen lassen sich deshalb schwer testen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn jemand helfen kann die Codes für andere Modelle zu berechnen. Die entsprechenden Listen für andere Hersteller und Modelle sind bereits vorhanden, und die codes auch anhand von anderen Posts in diesem Forum implementiert, das ist aber keine Garantie dass sie funktionieren. Probieren lohnt aber auf jeden Fall! Wenn ein Modell funktioniert einfach bescheid geben, und wenn nicht erst recht ;)

Features:
+ Holo Design
+ Steuerung über Internet (per dyndns Adresse und entsprechender Port Weiterleitung im Router)
+ Tasker & Llama Support
+ Widgets
+ Automatische Suche nach dem ConnAir
+ Nutzung mehrerer Gateways gleichzeitig
+ Gruppierung von Schaltern nach Räumen
+ Komplette Räume schalten
+ Komplette Wohnung schalten
BildGoogle+ CommunityBild

Tutorials
findet ihr auf unserer Webseite: --> Klick mich! <--

getestete Modelle:
Brennenstuhl:
RCS 1000 N Comfort

Intertechno:
CMR 1000
CMR 300
CMR 500
ITL 500
ITR 1500
ITLR 3500
PA3 1000
YCR 1000

Elro:
AB440S
AB440SC

Vivanco:

REV:


Nicht funktionsfähig:
Automatisches Pairing bei Funksteckdosen mit dieser Funktion, trotzdem können die meisten auch mit "Standard" Channels ähnlicher Steckdosen gepaired werden.

Known Issues:
- Widgets sind noch ohne Funktion


Geplante Features:
Timer
Szenen
NFC
Widgets
Backup/Recovery
Option zum doppelten Versand der Signale (um die Ankuftswahrscheinlichkeit zu erhöhen)
Evtl. Android 2.3 Support

Da hier im Forum leider nur 3 Anhänge pro Post erlaubt sind, poste ich jetzt Links zu meinem Google Drive Konto.

Changelog:
0.3.1: (in Arbeit)
+ Umstellung des Intent Systems auf URIs
+ Zusätzliche URIs für komplette Räume und (vorbereitend) Szenen
+ Widgets
+ Starten der App per "Google Now Geste" (Swipe up vom Home Button)
+ Option zum doppelten Versand der Signale (um die Ankuftswahrscheinlichkeit zu erhöhen)
+ Möglichkeit Gateways zu aktivieren/deaktivieren
+ Deutsche Übersetzung
+ Unterstützung von REV Ritter Steckdosen mit 10 Dip-Schaltern
+ als auch REV Telecontrol Steckdosen mit A-D
und 1-3 Master/Slave Belegungen

0.3.0:
+ Icon
+ Überarbeitetes Design
+ Tasker unterstützung durch Intents
+ ChangeLog in "About"
+ Donate Button hinzugefügt

0.2.1:
+ Automatische Gatewaysuche nun für mehrere Gateways möglich
- Senden über mehrere Gateways überlagert sich nun nicht mehr (jeder Tastendruck wird nacheinander auf allen Gateways gesendet)

0.2.0:
+ Intertechno YCR 1000 hinzugefügt
+ Mehrere Gateways gleichzeitig nutzen
+ Steuerung über Internet
- Bugfix für das Bearbeiten von Schaltern
- Bugfix für Netzwerk

für frühere Versionen kann ich leider nicht mehr sagen was ich wann gemacht habe...

DOWNLOAD:

Bild

QR-Code für die neueste Version

16.03.2013 - 07:45
PowerSwitch-0.3.0
14.03.2013 - 15:05
PowerSwitch-0.2.1

Für V0.2.0:
Da sich die Datenbank der Schalter verändert hat (um DIPs richtig speichern zu können) muss die App leider komplett deinstalliert werden, bevor sie funktioniert.

11.03.2013 - 3:25
PowerSwitch-0.2.0
25.02.2013
PowerSwitch-0.1.4
davor:
PowerSwitch-0.1.3
PowerSwitch-0.1.2
PowerSwitch-0.1.1

betabeta testversionen (nur für Tester!):
betabeta2
betabeta1

Spenden über Paypal:
Spenden

So und nun Meinungen und Anregungen in die nächsten Posts! :D
Zuletzt geändert von Gast am Mo 15. Apr 2013, 13:12, insgesamt 67-mal geändert.
Benutzeravatar
markusressel
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:29
Wohnort: Berlin

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon Bender » Fr 15. Feb 2013, 12:28

Hallo markusressel,

wunderbar, eine tolle Leistung. Großes Lob!

Ich bin schon am versuchen ob ich meine noname Steckdosen ansteueren kann. In der Stecker App verwendet ich die Elro Einstellungen.

Ich gleich einen Vorschlag der für die meissten Nutzer von großem Interesse sein wird: Wenn man an Stelle der IP auch eine Internetadresse eingeben könnte wäre die ConnAir endlich auch über das Internet fernzusteuern.
Könnte man praktisch eine DynDNS Adresse eingeben wäre das Problem der Remote Steuerung erledigt.

z.B. "http://meineadresse.dyndns.org"

Schöne Grüße

Bender
Zuletzt geändert von Gast am Fr 15. Feb 2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bender
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 04:46

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon markusressel » Fr 15. Feb 2013, 12:33

Hallo bender!

Danke danke, das freut das Entwicklerherz :D
Die Steuerung über Internet wollte ich schon vor einiger Zeit einbauen da ich das auch gut gebrauchen kann, allerdings habe ich da noch Probleme.
Ich setze es mal auf die Liste der geplanten Dinge.
Benutzeravatar
markusressel
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:29
Wohnort: Berlin

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon Bender » Fr 15. Feb 2013, 16:40

Ja leider lassen sich meine Steckdosen mit der App noch nicht ansprechen. Die sind alle von Elro und haben diese typischen Dil Schalter.

Bei Interesse spende ich gern so eine Dose zu Forschungszwecken. ;-)

Grüße

Bender
Benutzeravatar
Bender
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 04:46

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon Gast » Fr 15. Feb 2013, 17:35

Mit der Intertechno / ELRO DIP-Schalter Berechnung kann man es auch hinbekommen...

Sprich der ELRO DIP Schalter auf: 11111:11110
Ist Intertechno Code A1

http://isn-systems.com/tools/it2elro/

Wenn ich richtig sehe müßte der Code bei dir auf dem Bild dann "M8" entsprechen...
Gast
 

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon Bender » Sa 16. Feb 2013, 11:24

@hollywood,

vielen Dank für den Tipp mit dem Coderechner. Die ConnAir sendet auch ein Signal, aber die Steckdose reagiert leider nicht.

Na, dann warten wir mal auf ein Update. Diese App hat potential besonders freut mich die Aussicht auf eine Remotefunktion. :-)
Benutzeravatar
Bender
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 04:46

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon Gast » Sa 16. Feb 2013, 12:29

Jepp, bitte - wundert mich auch das ich das hinbekommen habe da ich an andere Stelle massive Probleme mit den DIPs habe aber bei mir klappte es mit den Einstellungen

ELRO DIP Schalter auf: 11111:11110
Ist Intertechno Code A1

Habe gemerkt egal welchen Intertechno Code man nimmt D will immer auf ON sein...

Allerdings die ELRO AB44D200W / 300W und den AD440IS bekomme ich auch nicht zumlaufen...

Gut die Intertechno Codes Umrechung ist für den Anfang ganz Gut. Die App hat auf jeden Potenzial und jetzt schon wegen den Landscape Modus besser als die Stecker Checker die ja seit 4 Monaten auf ein Update warten lassen... :p
Gast
 

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon markusressel » Sa 16. Feb 2013, 16:05

hollywood hat geschrieben:Habe gemerkt egal welchen Intertechno Code man nimmt D will immer auf ON sein...


Das liegt daran, dass bei Intertechno nur die ersten 8 Segmente für die Kanäle benutzt werden (4 Master, 4 Slave) und die letzten zwei immer auf "0F" stehen (0 = oben, F = unten)

hollywood hat geschrieben:Allerdings die ELRO AB44D200W / 300W und den AD440IS bekomme ich auch nicht zumlaufen


Hmm ich hätte gedacht die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Muss ich mir mal ansehen.
Benutzeravatar
markusressel
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:29
Wohnort: Berlin

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon markusressel » Sa 16. Feb 2013, 17:16

Ich habe mal in meinem Code nachgesehen,
die Einstellung von Bender entspricht bei mir nicht M8 sondern M15.
Master: M: 00FF
Slave : 15: 0FFF
und dann hinten halt immer 0F.

Etwas verwirrend, dass ON = 0 entspricht und OFF = F...

Ich habe mal eine neue Version hochgeladen, hat sich aber aus Benutzer sicht nicht wirklich etwas geändert.
Benutzeravatar
markusressel
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:29
Wohnort: Berlin

Re: PowerSwitch Android App

Beitragvon Gast » Sa 16. Feb 2013, 18:58

Ah OK, werde das mit dem 0F auch mal probieren... Habe auch noch Elros 440IS da sind weniger DIPs 12345ABC, wie man die ergänzen bzw umrechnen kann in Intertechno ist mir auch noch ein Rätsel
Gast
 

Nächste

Zurück zu alter Thread

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron